english version

Deutsche Version


   Start

   Aktuelles

   Biographie/Vita

   Pressestimmen

   KOMPONIST

    - Impressionen

    - Übungsdateien

    - Auftragskompositionen

    - Werkverzeichnis

   DOZENT

    - Seminare/Workshops

    - Vocalcoach

   Editionen

   Gästebuch

   Kontakt

   Impressum


Download von
Schronen-Werken auf:
Noten-Download notafina


 Besucher online: 1

Schronen gewinnt den Valentin-Becker-Kompositionswettbewerb
Print this page Make PDF Share

Einstimmiges Votum für den 1. Preisträger Alwin Michael SCHRONEN

Unter 177 eingereichten Kompositionen beim 30. "Valentin-Becker-Kompositionswettbewerb" in Bad Brückenau wurde von einer 7-köpfigen hochrangigen Jury ein einstimmes Votum für die Komposition "Still blickt der Himmel" (6stg. gemischter Chor) von Alwin Michael Schronen abgegeben.

"Dem Komponisten sei es hervorragend gelungen, den Text "Still blickt der Himmel" von Jean Paul und die Melodie miteinander zu verschmelzen."

Der Fränkische Sängerbund schätzte sich glücklich, dass Alwin SCHRONEN einen Text von dem oberfränkischen Dichter Jean Paul (1763 - 1825) vertont habe, bemerkte Walter O. Neumann (vormaliger Vizepräsident des Sängerbundes).

Die Uraufführung der preisgekrönten Werke findet am 17. Juli 2016 in Bad Brückenau statt.

Hintergrund:
Zum Andenken an den fränkischen Komponisten Valentin Eduard Becker (1814 - 1890) vergibt die Stadt Bad Brückenau alle drei Jahre einen Chor-Kompositions-Preis.

Die Initiative zur Vergabe eines Preises an Chor-Komponisten geht auf die Enkelin von Valentin Becker, Greta Öchsner, zurück.

Valentin Becker (1814 - 1890) war ein Musikfreund und Chorleiter aus Würzburg und hat das "Frankenlied" mit dem Text von Viktor von Scheffel "Wohlauf, die Luft geht frisch und rein.." im Jahr 1861 vertont.

Der Vorsitzende der Jury, Matthias Beckert, Dozent an der Hochschule für Musik in Würzburg, dankte den Juroren für ihre vorbildliche Arbeit. Die Nominierung des 1. Preisträgers sei, völlig unabhängig voneinander, einstimmig ausgefallen.

Jury:
Jury Vorsitzender Matthias Beckert (Würzburg), Walter Klose (Steinwiesen), Bert Eerden, (Niederlande), Erhard Schumm (Riedenberg), Friedhelm Brusniak (Uni Würzburg), Hermann Freibott (Bad Bocklet), Gerald Fink (Herzogenaurach).

Externer Link zur NEWS: www.bad-brueckenau.de


© 2007-2017 by Alwin Michael SCHRONEN Tholey/Germany